Pilatus PC-8D Twin Porter

Es ist dies die in nur einem Exemplar gebaute Pilatus PC-8 Twin Porter HB-KOA.
Die steigende Nachfrage nach einem leistungsfähigeren, darum zweimotorigen Arbeitsflugzeug veranlasste die Pilatus Flugzeugwerke 1965, sich mit der Entwicklung einer zweimotorigen Porter Version, der PC-8 zu befassen.
Um die Entwicklungskosten niedrig zu halten, wurden so viele Bauteile wie möglich von der einmotorigen PC-6 Porter übernommen, so z.B. das Rumpfmittelteil, die Flügel und das Hauptfahrwerk. Neu entwickelt wurden der Vorderrumpf, das Heck mit dem Leitwerk und die Anordnung der Triebwerke. Die Kabine war für verschiedene Aufgaben leicht umrüstbar.
Erste Entwürfe zeigten eine Motorenanordnung rechts und links vom Rumpfbug, ähnlich wie bei der Dornier Do 28. Auch eine Tandemanordnung der Motoren über dem Rumpf wie bei den früheren Dornier Wal Flugbooten wurde in Betracht gezogen. Bei der endgültigen Ausführung waren die Triebwerke vor den Flügeln sehr nahe am Rumpf und an einem separaten Triebwerksträger angeordnet. Zwischen den Triebwerken und den Tragflächen bestand keine feste Verbindung, sondern ein Zwischenraum wie bei einem Vorflügel. Mit dieser Anordnung hoffte man, günstige Werte für den Einmotorenflug zu erhalten.
Hans Galli führte am 28. November 1967 mit dem Prototyp der PC-8 mit der Kennung HB-KOA den Erstflug durch. Die Resultate aus der mehr als ein Jahr dauernden Flugerprobung befriedigten jedoch nicht, so dass man das Projekt Ende Januar 1969 aufgab. Ausschlaggebend war die unzureichende Einmotoren-Leistung wodurch die Zulassung nach FAR23 nicht möglich war. Die PC-8D Twinporter wurde auch an der internationalen Airshow in Paris vorgeführt. In der Zwischenzeit wurde aber das Projekt zur Umrüstung der PC-6 auf Turbine geplant, womit die geforderte Leistungssteigerung deutlich einfacher erreicht werden konnte. Das einzige gebaute Flugzeug wurde nach Beendigung des Projektes verschrottet.

Aufbau

Zweimotoriger abgestrebter Schulterdecker in Ganzmetall-Schalenbauweise mit festem Fahrwerk, Kabine für verschiedene Aufgaben leicht und rasch umrüstbar.

Technische Daten

Zwei Sechszylinder-Kolbenmotoren Lycoming IO-540-GIBS von je 290 PS Leistung

Spannweite

15,60 m

Länge

10,50 m

Höhe

3,60 m

Flügelfläche

32,40 m2

Leergewicht

1550 kg

Startgewicht

2700 kg

Maximalgeschwindigkeit

260 km/h

Reisegeschwindigkeit

230 km/h

Minimalgeschwindigkeit

72 km/h

Steigleistung

6 m/sec

Gipfelhöhe

5500 m

Reichweite

1100 km

Startstrecke

160 m

Landestrecke

130 m